The engineers at Flight Design had the vision to combine optimal flight performance, maximum payload and the greatest flight experience in an affordable aircraft. With the CT Super Club, equipped withan 80 hp engine Rotax912 UL, TBO 2000 h, and a Dynon glass cockpit, the beginner can enjoy a fully equipped ultralight aircraft of the CT family for less than 100,000 EUR. In addition to transponder and radio, a complete rescue system is a standard equipment for every CT.

Safety

Already in 1994, Flight Design, inspired by the automotive industry, implemented a safety cell concept into the then new design of the CT series. At the same time, the inclusion of a ballistic-equipped overall rescue system that was not required for certification helped to improve safety. Since 2004, all CTs are delivered with a total rescue system. The new global certification rules, in particular with the simpler implementation of advanced safety systems and the experience gained with more than 1,900 aircraft delivered have convinced Flight Design to set the goal of the next level of safety for the future: Vision Zero. The vision is set: “Zero” passengers are said to be injured in a very serious accident. This can be achieved through a combination of passive and active safety systems. Flight Design is working with big progress on development and certification.

Comfort

What CT owners particularly appreciate is the unrivaled comfort: with a spacious cockpit with 124 cm inside width and adjustable seats, it also offers plenty of space for two strong and large pilots, and also allows easy entry. The very good visibility also contributes to the flying pleasure.
The exact equipment features can be found on the price list.
If you’re looking for more power and more options, we recommend you the CT Super Sport.

Die Ingenieure von Flight Design hatten den Anspruch, optimale Flugleistung, höchste Nutzlast und größten Spaß beim Fliegen in einem erschwinglichen Flugzeug zu vereinen. Mit der CT Super Club, ausgestattet mit einem 80 PS Motor Rotax912 UL, TBO 2000 h, und einem Dynon Glasscockpit kann der Einsteiger ein vollausgestattetes Ultraleichtflugzeug der CT Familie für unter 100.000 EUR genießen. Neben Transponder, Radio und Funk gehört ein Gesamtrettungssystem zur Standartausrüstung jeder CT.

Sicherheit 

Bereits 1994 hat Flight Design, inspiriert von der Automobilindustrie, ein Sicherheitszellenkonzept in das damals neue Design der CT-Serie implementiert. Gleichzeitig trug die Aufnahme eines ballistisch ausgerüsteten Gesamtrettungssystems, das nicht zur Zertifizierung benötigt wurde, zur Verbesserung der Sicherheit bei. Seit 2004 werden alle CTs serienmäßig mit einem Gesamtrettungssystem ausgeliefert. Die neuen weltweiten Zertifizierungsregeln, insbesondere mit der einfacheren Implementierung fortschrittlicher Sicherheitssysteme und die Erfahrung, die mit über 1900 ausgelieferten Flugzeugen gesammelt wurden, haben Flight Design dazu gebracht, das Ziel der nächsten Sicherheitsstufe für die Zukunft festzustecken: Vision Zero. Die Zukunftsvision: „Null“ Insassen sollen bei einem sehr schweren Unfall Verletzungen erleiden. Dies kann durch eine Kombination von passiven und aktiven Sicherheitssystemen erreicht werden. An der Entwicklung und Zertifizierung, die Zeit brauchen wird, arbeitet Flight Design mit großen Fortschritten.

Komfort

Was CT Eigner besonders schätzen, ist der unübertroffene Komfort: mit einem geräumigen Cockpit mit 124 cm Innenbreite und verstellbaren Sitzen bietet sie auch zwei kräftigen und großen Piloten ausreichend Platz und ermöglicht darüber hinaus einen leichten Einstieg. Die ausgesprochen gute Sicht trägt ebenfalls zum fliegerischen Vergnügen bei.
Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie in der Preisliste.
Wenn Sie den Wunsch nach mehr Motorisierung und weiteren Ausstattungsoptionen haben, dann empfehlen wir Ihnen die auf der CT Super Club aufbauende CT Super Sport.

Hier können Sie die Broschüre über die CT Super Club/CT Super Sport herunterladen.