Adding more horsepower and equipment the CT Super Sport is the right aircraft for pilots who want the full capability of their CT. Three different motorization options, equipped as standard with
radio, transponder, and a complete rescue system are available:

  • CT Super Sport with 100 hp-Rotax 912 ULS
  • CT Super Sport injection with 100 hp-Rotax 912iS and digital fuel injection
  • CT Super Sport Turbo with 115 hp-Rotax 914UL with a turbocharger

With the various equipment options, the CT Super Sport adapts to the pilot’s requirements. An overview of the specifications and prices can be found here.

Safety

Flight Design has always paid special attention to the further development of safety standards. Already in 1994, Flight Design, inspired by the automotive industry, implemented a safety cell concept into the then new design of the CT series. At the same time, the inclusion of a ballistic-equipped overall rescue system helped to improve safety. Since 2004, all CTs are delivered as standard with a total rescue system. The new global certification rules, in particular with the simpler implementation of advanced safety systems and the experience gained with more than 1,900 aircraft delivered have convinced Flight Design to set the goal of the next level of safety for the future: Vision Zero. The vision of the future: “Zero” passengers are said to be injured in a very serious accident. This can be achieved through a combination of passive and active safety systems.¬†Flight Design is working with big progress on the development and certification.

Comfort

What CT owners particularly appreciate is the unrivaled comfort: a spacious cockpit with 124 cm inside width and adjustable seats, it also offers plenty of space for two strong and large pilots, and also allows easy entry. The very good visibility also contributes to the flying pleasure.
Please do not hesitate to contact us so that we can adapt the CT Super Sport to your needs and put together an individual offer. Our demonstrator, a CT Super Sport with 100 hp Rotax 912ULS, is ready for test flights. You can contact us at info@zeta-aviation.com or Volker Krane at +49 172 32 68 721 and Jan Zesewitz at +49 172 44 22 527.

Die Ingenieure von Flight Design hatten den Anspruch, optimale Flugleistung, höchste Nutzlast und größten Spaß beim Fliegen in einem erschwinglichen Flugzeug zu vereinen. Mit der CT Super Club, ausgestattet mit einem 80 PS Motor Rotax912 UL, TBO 2000 h, und einem Dynon Glasscockpit kann der Einsteiger ein vollausgestattetes Ultraleichtflugzeug der CT Familie genießen. Neben Transponder, Radio und Funk gehört ein Gesamtrettungssystem zur Standartausrüstung jeder CT.

Aufbauend auf der CT Super Club ist die CT Super Sport das Modell für Piloten mit Wunsch nach mehr PS und Ausstattung. Drei verschiedene Motorisierungsoptionen, standardmäßig mitFunk, Radio, Transponder und Gesamtrettungssystem ausgerüstet, stehen zur Verfügung:

  • CT Super Sport mit 100 PS-Rotax 912 ULS
  • CT Super Sport injection mit 100 PS-Rotax 912iS und digitaler Einspritzung
  • CT Super Sport Turbo mit 115 PS-Rotax 914UL und Turbolader

Durch die verschiedenen Ausrüstungsoptionen passt sich die CT Super Sport den Anforderungen des Piloten an. Einen Überblick über die Spezifikationen und Preise finden Sie hier.

Sicherheit 

Besonders Augenmerk legt Flight Design seit je her auf die Weiterentwicklung der Sicherheitsstandards. Bereits 1994 hat Flight Design, inspiriert von der Automobilindustrie, ein Sicherheitszellenkonzept in das damals neue Design der CT-Serie implementiert. Gleichzeitig trug die Aufnahme eines ballistisch ausgerüsteten Gesamtrettungssystems, das nicht zur Zertifizierung benötigt wurde, zur Verbesserung der Sicherheit bei. Seit 2004 werden alle CTs serienmäßig mit einem Gesamtrettungssystem ausgeliefert. Die neuen weltweiten Zertifizierungsregeln, insbesondere mit der einfacheren Implementierung fortschrittlicher Sicherheitssysteme und die Erfahrung, die mit über 1900 ausgelieferten Flugzeugen gesammelt wurden, haben Flight Design dazu gebracht, das Ziel der nächsten Sicherheitsstufe für die Zukunft festzustecken: Vision Zero. Die Zukunftsvision: „Null“ Insassen sollen bei einem sehr schweren Unfall Verletzungen erleiden. Dies kann durch eine Kombination von passiven und aktiven Sicherheitssystemen erreicht werden. An der Entwicklung und Zertifizierung, die Zeit brauchen wird, arbeitet Flight Design mit großen Fortschritten.

Komfort 

Was CT Eigner besonders schätzen, ist der unübertroffene Komfort: mit einem geräumigen Cockpit mit 124 cm Innenbreite und verstellbaren Sitzen bietet sie auch zwei kräftigen und großen Piloten ausreichend Platz und ermöglicht darüber hinaus einen leichten Einstieg. Die ausgesprochen gute Sicht trägt ebenfalls zum fliegerischen Vergnügen bei.

Sprechen Sie uns gerne an, damit wir die CT an Ihre Bedürfnisse anpassen und Ihnen ein individuelles Angebot zusammenstellen dürfen. Sie erreichen uns unter info@zeta-aviation.com oder Volker Krane unter +49 172 32 68 721 und Jan Zesewitz unter +49 172 44 22 527.

Hier können Sie die Broschüre über die CT Super Club/CT Super Sport herunterladen.