The CTLS Grand Touring is the latest EASA type-certified model of the CT family from Flight Design. Longer, lighter, and sleeker, the CTLS Grand Touring (GT) has been designed specifically for the Light-Sport category and offers many features to enhance comfort and performance. Flight Design has worked with industry specialists and advanced techniques, including a full-scale wind tunnel test, to aerodynamically enhance the new design even further.

As one of the first in aviation for light-sport aircraft, the latest computer test systems were used in flight testing to further develop the flight dynamics. Flight Design wants to remain a leader in the light-sport category. For this, advanced design concepts are combined with modern security know-how. The latest construction techniques, modern software and the use of state-of-the-art materials give you an even better flight experience. The CTLS GT is an aircraft that gives you the opportunity to fly non-stop from Frankfurt to London or from Munich to Rome: flights of up to 1,800 km are no problem for the CTLS Grand Touring. The large and comfortable cabin and excellent visibility of all CT models make all your flights a pleasure and provide an excellent environment for learning to fly.

Since the start of production in 1997, more than 1900 Flight Design CT’s have been delivered to customers worldwide. By operating the CTLS in some of the harshest environments on earth, the Flight Design team has learned a lot and has steadily improved the aircraft. The CTLS unites components to make it a great aircraft for the needs of flight clubs and flight schools as well as the private owners. A modern aircraft should have all the improvements that are possible for the safety of pilots and passengers. Each CT has a proven carbon cockpit that forms a safety cell with four-point straps. The overall rescue system included in the standard equipment is an important further point in the safety features of the CTLS. The system is always there when you need it.

Die CTLS Grand Touring ist das neuste EASA Typ-zertifizierte Modell der CT Line von Flight Design. Länger, leichter und schlanker wurde die CTLS Grand Touring (GT) speziell für die Leicht-Sport Kategorie entworfen und bietet viele Besonderheiten, um den Komfort und die Performance zu verbessern. Flight Design hat mit Spezialisten der Industrie und fortschrittlichen Techniken, inklusive einem Full-Scale Windtunnel Test gearbeitet, um das neue Design aerodynamisch noch weiter zu verbessern.
Als einer der Ersten in der Luftfahrt für Leicht-Sport Flugzeuge wurden neueste Computertestsysteme in der Flugerprobung genutzt, um die Flugdynamik weiter zu entwickeln. Flight Design ist bestrebt, führend in der Leicht-Sport Kategorie zu bleiben. Dafür werden fortschrittliche Designkonzepte mit modernem Sicherheits-Know-how verbunden. Die neusten Konstruktionstechniken, moderne Software und die Verwendung von State-of-the-art Materialien sollen Ihnen ein noch besseres Flugerlebnis vermitteln. Die CTLS GT ist ein Flugzeug, dass Ihnen die Möglichkeit bietet, non-stop von Frankfurt nach London oder von München nach Rom zu fliegen: Flüge von bis zu 1.800 km sind kein Problem für die CTLS Grand Touring. Die große und komfortable Kabine und die hervorragende Sicht aller CT Modelle machen alle Ihre Flüge zu einem Genuss und bieten eine hervorragende Umgebung, um fliegen zu lernen.

Seit Produktionsstart 1997 wurden mehr als 1900 Flight Design CT´s weltweit an Kunden ausgeliefert. Durch den Betrieb der CTLS in einigen der härtesten Umgebungsbedingungen der Erde, hat das Flight Design Team viel gelernt und das Flugzeug stetig verbessert. Die CTLS vereint Komponenten die es zu einem großartigen Flugzeug für die Anforderungen von Flugvereinen und Flugschulen genauso wie dem privaten Besitzer macht. Ein modernes Flugzeug sollte alle Verbesserungen haben, die für die Sicherheit für Piloten und Passagiere möglich sind. Jede CT hat ein bewährtes Carbon Cockpit das eine Sicherheitszelle mit vier Punkt Gurten formt. Das in der Serienausstattung enthaltene Gesamtrettungssystem ist ein wichtiger weiterer Punkt bei den Sicherheitsfeatures der CTLS. Das System ist immer da, wenn Sie es brauchen.

Die CTLS Grand Touring ist sowohl in der 472,5 kg Klasse als auch in der 600 kg Klasse verfügbar. Die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen sind übersichtlich in den Preislisten dargestellt. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir die richtige Gewichtsklasse und passende Ausstattungspakete für Ihre CTLS Grand Touring finden.

Hier können Sie die Broschüre über die CTLS Grand Touring herunterladen.